Tag der Deutschen Einheit 2024

Der 3. Oktober ist der Nationalfeiertag Deutschlands. Er ist in allen Bundesländern ein gesetzlicher Feiertag. 2024 fällt er auf einen Donnerstag. Der Tag der Deutschen Einheit ist der einzige deutsche Feiertag, der bundesrechtlich im Kalender festgelegt ist. Alle anderen gesetzlichen Feiertage und deren Festlegung sind Ländersache.

Wiedervereintes Deutschland


Der Tag der Deutschen Einheit feiert die Wiedervereinigung des einst getrennten Deutschlands. Nach dem Zweiten Weltkrieg entstanden auf dem deutschen Gebiet die DDR und die BRD. Symbolisch für das geteilte Deutschland stand die Berliner Mauer. Als die Mauer am 9. November 1989 fiel, entstand die Idee, dieses Datum zum Nationalfeiertag zu erklären. Auf diesen Tag fällt jedoch auch das Erinnern an die Reichspogromnacht. Daher legte die Regierung den 3. Oktober, das Datum der rechtlichen Vereinigung Deutschlands, als Tag der Deutschen Einheit fest.

Bürgerfeste am Tag der Deutschen Einheit

Neben der offiziellen Feier zum Tag der Deutschen Einheit nutzen viele Bundesländer diesen Feiertag für Volksfeste. Die offizielle Feier richtet jährlich das Bundesland aus, das den Vorsitz im Bundesrat hat. 2024 finden daher die zentralen Feierlichkeiten in Berlin statt. Am Feiertag veranstalten die islamischen Religionsgemeinschaften den Tag der offenen Moscheen. Anlass dieser Veranstaltung ist es, die Verbundenheit mit Deutschland zu feiern und eine religionsübergreifende Verständigung zu unterstützen.

Bild: Raphaël Thiémard. CC Lizenz