Hohes Friedensfest 2024

Das Hohe Friedensfest 2024 als Feiertag ist einzigartig in Deutschland. Denn es gilt als gesetzlicher Feiertag nur in der Stadt Augsburg. Damit haben die Augsburger in ihrem Kalender die höchste Anzahl an Feiertagen in Deutschland. Das Friedensfest findet immer am 8. August statt und fällt 2024 auf einen Donnerstag.

Frieden zwischen den Kirchen


Die Augsburger feiern seit 1650 das Augsburger Hohe Friedensfest in Erinnerung an den Westfälischen Frieden von 1648. Dieser stellte den katholischen und protestantischen Glauben gleich. Für Augsburg bedeutete dieser Friede damals, dass die evangelischen Gläubigen wieder frei ihren Glauben ausüben konnten und auch politisches Mitspracherecht erhielten. Auch wenn das Friedensfest in seinen Ursprüngen ein evangelischer Feiertag war, liegt der Schwerpunkt in der Gegenwart auf die ökumenischen und interreligiösen Feiern. Dazu gehört ein ökumenischer Eröffnungsgottesdienst.


Friedenstafel und Kulturprogramm

Im Zentrum der Feiern zum Hohen Friedensfest steht die Augsburger Friedenstafel auf dem Rathausplatz. Die Teilnahme steht allen offen und es handelt sich um ein großes gemeinsames Essen der selbst mitgebrachten Speisen. Alle drei Jahre erhalten Personen, die sich um ein friedliches Miteinander der Religionen und Kulturen bemühen an diesem Feiertag den Augsburger Friedenspreis verliehen. Zahlreiche kulturelle Veranstaltungen wie Theateraufführungen, Diskussionen, Lesungen, Konzerte und ein Kinderfriedensfest ergänzen die Feiern zum Friedensfest.

Bild: Augsburg, commons:User:KlausF, bearbeitet von Benutzer:Geoethno. lizenziert unter GNU