Buß- und Bettag 2024

Der Buß- und Bettag ist nur noch in Sachsen ein gesetzlicher Feiertag. Als evangelischer Feiertag fällt er auf den Mittwoch vor dem Ewigkeitssonntag. 2024 ist er am 20. November. In Bayern ist der Buß- und Bettag schulfrei. In anderen Bundesländern haben evangelische Schüler und Arbeitnehmer die Möglichkeit, sich an diesem Kalendertag für den Gottesdienst freistellen zu lassen.

Antike Ursprünge


Schon vor der Ausbreitung des christlichen Glaubens gab es in der Antike Tage, die dem Gebet gewidmet waren, um Notlagen zu überwinden. An dieser Tradition hielt auch die Kirche fest. Im Laufe der Zeit wechselten die Buß- und Bettage und deren Terminfestlegung. Im wiedervereinigten Deutschland war der Buß- und Bettag der einzige bundesweit geltende evangelische Feiertag. Im Zuge der Einführung einer Pflegeversicherung schaffte die damalige Regierung 1995 den Feiertag ab und er blieb nur in einem Bundesland erhalten.

Abendgottesdienst und Gewissensprüfung


Am Buß- und Bettag finden abends Gottesdienste und Andachten statt, die gesellschaftliche Probleme thematisieren. Dabei stehen das Besinnen auf Gott im Mittelpunkt und die Bereitschaft zur Änderung. Buße bedeutet dabei nicht Büßen oder Wiedergutmachen, sondern vielmehr ein Reflektieren der eigenen Handlungen. Vor allem in Bayern veranstalten christliche Gemeinden an diesem Feiertag Kinderbibeltage, die Eltern die Kinderbetreuung am schulfreien Tag abnehmen.

Bild: “Beten” von motorhand / Fotocommunity